Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BUND Ortsgruppe Delitzscher Land

Willkommen auf der Internetpräsenz der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land.

Ihr habt Fragen oder wollt uns bei unseren Projekte unterstützen? Hier könnt Ihr uns erreichen:

Wir möchten ... den 'Grünen Gürtel' rund um Delitzsch

Aktuell gibt es weder einen Wanderweg noch einen Radweg rund um Delitzsch, der die Natur Familien, Radfahrern oder Hundebesitzern zugänglich macht. Unser Ziel ist es, einen solchen „Grünen Gürtel rund um Delitzsch“ zu schaffen, und das wenn möglich mit minimalem Aufwand. Ein links und rechts begrünter Feldweg. Dazu müssen nur die Lücken bereits existierender Wege geschlossen werden und zu einem sinnvollem Ganzen zusammengefügt werden. Dieser „Grüne Gürtel“ sollte so an die Stadt angebunden sein, dass er für die Delitzscher zu Fuß oder mit dem Rad gut erreichbar ist.

Wir möchten ... Natur erlebbar machen

Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche in Delitzsch die Möglichkeit haben, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Dies möchten wir in Form von Naturseminaren, eines freiwilligen ökologischen Jahres und Biotop-Patenschaften ermöglichen.

Wir möchten ... Blühwiesen und Biotope fördern

Die Artenvielfalt in Deutschland reduziert sich drastisch. Wir möchten unseren kleinen Beitrag hier in Delitzsch leisten, indem wir Blühwiesen und andere Biotope schaffen.

Wir möchten ... die Fließgewässer renaturieren

Lober und Leine haben ihr Aussehen durch das Eingreifen von Menschen sehr verändert. Wir möchten sie wieder ihrem ursprünglichen Bild näher bringen und so Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen. Außerdem möchten wir eine Bachpatenschaft initiieren,an der sich auch Kinder und Jugendliche beteiligen und so den Lebensraum von Tieren und Pflanzen an und in Gewässern entdecken und untersuchen können.

Wir möchten ... die Bäume im Stadtbild erhalten

In den vergangenen Jahren wurden sehr viele Bäume im Stadtgebiet gefällt. Die aktuelle Gehölzschutzsatzung der Stadt Delitzsch erleichtert Fällungen und minimiert die Zahl notwendiger Ersatzpflanzungen. Hinzu kommt, dass Nachpflanzungen ohnehin die bedeutend älteren Bäume mit ihrer Funktion als Lebensraum vieler Organismen, Schadstoff-Bindung und ihrer das Stadtbild prägenden Optik nicht ersetzen können. Deshalb möchten wir den aktuellen Baumbestand unbedingt schützen und Neuanpflanzungen unterstützen.

Wir setzen uns für eine Änderung der aktuellen Gehölzschutzsatzung zugunsten adäquater Nachpflanzungszahlen ein (Verhältnis 1:1).

Wir möchten ... illegale Müllablagerungen erschweren

Gerade im Winter fällt auf, wie zugemüllt brach liegende Flächen in und um Delitzsch sind. Und das, obwohl Einheimische in den Wertstoffhöfen Lissa und Spröda - teilweise kostenlos - den Müll entsorgen können. Diese Umweltverschmutzung ist natürlich verboten, wird aber nicht ernsthaft geahndet. Wir wollen den Tätern illegale Müllablagerungen erschweren.

Wir möchten ... die Entwicklung eines lebenswerten Wohnviertels auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik

Wir begrüßen, dass auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik ein modernes Wohngebiet geschaffen wird: das Rubach-Viertel. Der dort momentan noch lagernde Asche- und Schlackeberg erfordert eine fachgerechte und transparente Entsorgung, die von den Verantwortlichen bereits zugesagt wurde. Dies wollen wir als Umweltverband begleiten. Wir erwarten eine fahrradfreundliche Verkehrsanbindung des neu entstehenden Viertels an die Stadt und den Werbeliner See.

06.02.2020 BUND Ortsgruppen-Treffen

06. Februar 2020 Ab 18.30 Uhr findet das zweite Treffen der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land im neuen Jahr statt. Wir treffen uns wieder in den Räumen der Evangelischen Kirchgemeinde Delitzsch, Schlossstraße 6. Zu diesem Treffen laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein.

05.03.2020 BUND Ortsgruppen-Treffen

Wir laden euch alle recht herzlich auch zu unserem nächsten Treffen der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land ein. Vorraussichtlich am Donnerstag, den 5. März 2020, treffen wir uns 18.30 Uhr in den Räumen der Evangelischen Kirchgemeinde Delitzsch, in der Schlossstraße 6. Für kleine Snacks & Erfrischung wird natürlich wieder gesorgt sein.

05.03.2020 61. Fortbildungskurs Ökologischer Landbau

Am Donnerstag, den 05. März 2020 findet der 61. Fortbildungskurs Ökologischer Landbau statt. Von 9.00 bis 17.00 Uhr werden im Heide Spa in Bad Düden Vorträge gehalten. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr hier.: https://naturland.de/de/termine/1529-61-fortbildungskurs-oekologischer-landbau-der-sigoel-e-v.html

21.03.2020 11. Saatgut-Tauschbörse

Das Frühjahr ist nicht mehr fern und somit auch der Beginn der neuen Pflanzsaison. Wer Saatgut frei von Gentechnik erhalten möchte, dem sei die 11. Saatgut-Tauschbörse empfohlen, am 21. März 2020, 13:00 – 17:00 Uhr in der Arno-Nitzsche-Straße 37, Haus der Begegnung, 04277 Leipzig. Dazu anmelden könnt ihr euch hier.: https://www.oekoloewe.de/events/saatgut-tauschboerse.html

31.03.2020 SÖST

Der nächste Sozial-Ökologische Stammtisch wird am Dienstag, den 31.03.2020 ab 18.30 Uhr im Landhaus Hohenroda stattfinden, Dorfstraße 19 in 04509 Schönwölkau/ OT Hohenroda. Genauere Details dazu geben wir demnächst bekannt. Kontakt über: Stammtisch-Delitzsch@web.de

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
  • /var/www/clients/client3829/web10258/web/data/pages/bund/bund_ortsgruppe_delitzscher_land.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Tagen
  • von martina